Viele Unternehmen versuchen ihre organisatorischen Probleme selbst zu lösen. Das mag auch auf den ersten Blick keine schlechte Idee sein, denn die Abläufe und Strukturen sind bekannt und man kennt auch die Kollegen. Somit scheinen die notwendigen Veränderungen schneller und kostengünstiger umgesetzt werden zu können und man weis, was man bekommt.

Doch ist das wirklich hilfreich? Wer Abläufe und Strukturen kennt ist oftmals blind für deren Fehler und Schwachstellen. Auch die Kenntnis über die Kollegen ist oft von Vorurteilen geprägt – ob der Mensch dahinter wirklich so ist, kommt meist nicht zu Tage. Zudem gehen viele Umsetzungen gerne im Tagesgeschäft unter. Dabei haben es interne Veränderer häufig, aufgrund  der bereits vorhandenen Beziehungen im Unternehmen, besonders schwer, sich Kollegen gegenüber durchzusezten.

Und mich kann man im Vorfeld kennen lernen.

Analysen erstellen

Auch wenn jedes Unternehmen in seinen Strukturen, Abläufen bzw. seiner Unternehmenskultur sehr individuell ist, braucht es bei der Erstellung von Analysen möglichst vollständige Fragen. Nur so wird das Bild vom Unternehmen umfänglich. Deswegen arbeite ich hier gerne für mich mit Formularen.

Strukturen gestalten

Die Erfahrung zeigt, dass oftmals gute Ideen zu Strukturen im Unternehmen schon vorhanden sind. Diese aufzuarbeiten, zu ergänzen und in umsetzbare Lösungen zu fassen ist der Mehrwert, der durch meine Arbeit entsteht. Dabei gibt es keine Standardlösung, die für alle Unternehmen funktioniert. Eine aktive Zusammenarbeit ermöglicht dabei den größten Erfolg.

Umsetzung begleiten

Dies ist der schwierigste Teil der Veränderung, denn bei diesem ist vor allem Durchhalten wichtig. Widerstände und Probleme zu finden und zu lösen ist hier die Hauptaufgabe. Anders als andere Berater bin ich nicht den ganzen Tag in Ihrem Unternehmen, sondern agiere eher wie ein Coach, der in kurzen Terminen die Probleme bei der Umsetzung bespricht und die nächsten Schritte mit plant. Wie häufig und wie lang diese Termine sind stimme ich dabei immer mit den Unternehmen ab. Denn es muss ins Tagesgeschäft passen.

Weiterentwicklung initiieren

Auch wenn ein Ziel erreicht ist und sich alle über den Erfolg freuen, darf dieses Ziel nicht in Stein gemeißelt sein. Vielmehr ist es wichtig Zielerreichungen zu überprüfen, um in der sich ständig verändernden Welt nicht wieder hintenan zu stehen. Um diese Weiterentwicklung anzuregen braucht es unbequeme Fragen. Diese zu stellen übernehme ich für Sie.